Oktober 2023 - Lehrgänge des Monats an der Landesfeuerwehrschule

In den vergangenen Wochen wurden weitere Lehrgänge unserer Kameraden an der Landesfeuerwehrschule besucht. Einmal durch unseren Kommandanten Philip Rittberger der "Einsatzleiter Tunnel"-Lehrgang. Und durch unseren Ehrenkommandanten Walter Mitterhuemer und unseren Schriftführer Thomas Hehenberger der Lehrgang für die sogenannte "EFU-Einheit".

Da unsere Feuerwehr auch eine wichtige Rolle im Ernstfall für den Tunnel Götschka auf der S10 spielt, war es für unseren Kommandanten wichtig auch in der Einsatzleitung möglichst gut ausgebildet zu sein. Und so besuchte er im Oktober den Einsatzleiter-Lehrgang speziell für Tunnel.

Der zweite Lehrgang im Oktober an der Landesfeuerwehrschule war der für die EFU- Einheit.

Die EFU (Einsatz-Führungsunterstützung) berät und unterstützt die Feuerwehr-Einsatzleiter bei schwierigen Einsätzen.

Herausforderungen wie Großbrände, Hochwässer, Suchaktionen, Hagel-, Sturm- und Schneedruckkatastrophen fordern die Feuerwehreinsatzmannschaften gewaltig, es braucht dann meist professionelle Unterstützung zur gemeinsamen und sicheren Abarbeitung dieser Einsätze.

Die Kameraden/innen der FF Zwettl und die Stabsmitglieder der Technischen Einsatzleitung des Bezirkes Urfahr Umgebung arbeiten zusammen, um den Schutz und die Sicherheit der Bevölkerung in den Gemeinden garantieren zu können.

• lgfoto1
  • lgfoto2