08.03.2024 - Erfolgreiches Abzeichen FKAE Gold

Am vergangenen Freitag traten zwei Kameraden der Feuerwehr Schweinbach am Landesfeuerwehrkommando in Linz an, um das Abzeichen FKAE (vormals FULA) in Gold zu absolvieren.

Die Leistungsprüfung FKAE Gold dreht sich um das Wissen um Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung und das auf höchster Stufe. Die fünf Stationen sind als erstes die schriftlichen Prüfungsfragen, danach folgt der Lotsendienst. Weiters geht es um die Einsatzführungsunterstützung (EFU), um die Thematik Funker in der Nachrichtenzentrale und zu guter Letzt setzt man sich noch mit einer Einsatzskizze auseinander.

Anschließend ging es dann zur ersehnten Überreichung der Abzeichen. Die Verleihung der begehrten FKAE-Gold-Auszeichnungen erfolgte in Anwesenheit von FPräs Robert Mayer, LBDSTV Michael Hutterer, Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung, sowie Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten.

Moritz und Paul Preining haben sich nach langer und intensiver Vorbereitung mit einem Ausbildungsteam vom Abschnitt Urfahr unter der Führung von OBI d. F. Thomas Hehenberger der Leistungsprüfung gestellt und diese erfolgreich bestanden.

Die Feuerwehr Schweinbach gratuliert den beiden recht herzlich zu dieser Leistung!

(Fotos: BFKUU)

• foto1