03.12.2022 - Höhenretter und Nikolaus bei der Jugendstunde
Kategorie: Jugend

03.12.2022 - Höhenretter und Nikolaus bei der Jugendstunde

Am 3. Dezember stand bei unserer Jugendstunde eine Technische Übung zusammen mit unseren Höhenrettern auf dem Programm.

Zuerst erhielten unsere Kids durch unsere Höhenretter einen interessanten Einblick in den Aufgabenbereich und die Arbeitsweise unseres Höhenretter-Stützpunktes. Danach ging es in die Fahrzeughalle zum Stationsbetrieb.

Es gab drei unterschiedliche Stationen:

1. Ich lerne unser TLF kennen: Hier konnten die Kids unser Tanklöschfahrzeug und die Geräte mit Hilfe eigener Kärtchen ganz genau kennen lernen.

2. Arbeiten mit dem Spreizer: Hier wurde spielerisch der Umgang und das genaue/gezielte Arbeiten mit dem Spreitzer getestet.

3. Abseilen mit unseren Höhenrettern: Und als Highlight und letzte Station gab es noch die Möglichkeit sich mal von unseren Höhenrettern aus unserem Schlauchturm abseilen zu lassen.

 

Ein großes Dankeschön nochmal an unsere zwei Höhenretter Marc Strasser und Gerhard Brugger für die Unterstützung bei der Übung!

Und als kleine Abschlussüberraschung bemerkten wir, dass während wir fleißig beim Stationsbetrieb Spaß hatten, auch der Nikolaus bei uns im Feuerwehrhaus zu Besuch war und für jeden ein kleines Nikolaussäckchen dagelassen hat. Wir vermuten mal, er wollte uns bei der Jugendstunde nicht stören. ;-)

 

  • Bild1
  • Bild2
  • Bild3
  • Bild4

Simple Image Gallery Extended

Share