12.03.2024 - EINSATZ: Massive Ölspur quer durch Schweinbach

Durch einen technischen Defekt hat ein Zustell-LKW am Dienstagnachmittag eine massive Dieselspur von der Autobahnabfahrt Engerwitzdorf quer durch Schweinbach gezogen. Kurz nach halb drei wurde unsere Feuerwehr per Sirene zu einer Ölspur alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch Kommandant Philip Rittberger wurde festgestellt, dass sich eine Ölspur vom Autobahnanschluss Engerwitzdorf durch Schweinbach entlang der Gusenbachstraße, Hackstraße, Kreuzfeld und Klausweg über eine Länge von über 4 Kilometern erstreckte. Die Ursache war ein defekter Dieselschlauch beim LKW, der auf Zustellfahrt unterwegs war. Da auch die Autobahn betroffen war, waren die Freiwillige Feuerwehr Unterweitersdorf und die ASFINAG ebenfalls im Einsatz. Nicht alltäglich war dann der Einsatz einer Autobahn-Kehrmaschine auf der Gusenbachstraße, der dank der guten Zusammenarbeit mit der ASFINAG ermöglicht wurde. Unsere Feuerwehr stand mehr als drei Stunden im Einsatz, um den ausgelaufenen Treibstoff zu binden und die Straßen wieder zu reinigen.

• gmd-nov23-oel1
  • gmd-nov23-oel10