31.01.2024 - Höhenretterübung Veitsdorf

Die erste monatliche Übung unserer Höhenretter in diesem Jahr organisierte Rene Mühlböck.

Um 19:05 Uhr erfolgte die Alarmierung für unsere Höhenretter durch die FF Veitsdorf zu einer Personenrettung auf einem Turmdrehkran.
Gruppenkommandant Harald Karlinger teilte auf der Anfahrt seine Mannschaft ein und gab erste Anweisungen.
Am Einsatzort wurde der Mannschaft von den Kameraden der Feuerwehr Veitsdorf mitgeteilt, dass der Kranführer beim Abstieg gesundheitliche Probleme bekam, sich noch selbst sichern konnte, dann aber bewusstlos wurde.
3 Höhenretter sind zur Personenrettung auf den Kran aufgestiegen und konnten den Kranführer mittels Cut Seilrettung sicher zu Boden bringen, wo er mit der Korbschleiftrage abtransportiert werden konnte.

• foto1
  • foto2