11.10. 2023 - Schulung Halligan Tool und Fognail

Am Mittwoch den 11. Oktober hatten wir eine ganz besondere Ãœbung bei uns beim Feuerwehrhaus. Dabei stand die Handhabung der neuen Werkzeuge "Halligan Tool" und "Fognail" am Programm.

Das Halligan Tool ist ein multifunktionales Brech-  und Trennwerkzeug, welches in sehr vielen unterschiedlichen Situationen eingesetzt werden kann. Beispielsweise kann man damit Türen öffnen, aber auch Löcher in Bleche schlagen, oder Ähnliches.

Hingegen ist das Fognail ein Löschmittel, welches an seiner Spitze, wie der Name schon sagt, eine Art Nagel hat, mit dem man Bleche oder Holzplatten durchschlagen kann. An eben dieser Spitze wird das Löschwasser ganz fein zerstäubt und kann einen kleinen Brandraum, wie zum Beispiel ein vollautomatisches Lagersystem, mit Wassernebel fluten.

Die verschiedensten Möglichkeiten beider Werkzeuge wurden ausprobiert und beübt.

• halli1
  • halli2