27.09.2023 - Einsatzübung VU

Zum Abschluss der technischen Übungen unter dem Stichwort "Verkehrsunfall", stand am vergangenen Donnerstag die Einsatzübung dazu am Programm. Das bedeutet diese Übung sollte von Anfang bis Ende einen Einsatz möglichst realitätsnahe simulieren.

Unfallannahme war ein Auffahrunfall eines PKWs auf einen LKW. Ein weiterer PKW hat den Unfall übersehen und hat sich bei einem Ausweichmanöver überschlagen und ist auf dem Dach liegen geblieben. In beiden PKWs war je eine Person eingeklemmt und schwer verletzt.

Sofort beim Eintreffen ließ Einsatzleiter Kommandant Philip Rittberger die Unfallstelle absichern und teilte die Mannschaft auf beide Unfallfahrzeuge auf, um sofort in Zusammenarbeit mit dem Rettungsteam mit der Menschenrettung beginnen zu können. Zeitgleich verschafften sich die "Inneren Retter" bei je einem Fahrzeug Zugang zum Patienten, um ihn erstmedizinisch behandeln zu können. Währenddessen begann der Rest der Mannschaft mit der Öffnung des Fahrzeugs für den Rettungsweg der Patienten aus dem Fahrzeug. Durch die sehr professionelle Zusammenarbeit gelang es binnen kürzester Zeit mittels hydraulischem Rettungsgerät beide Verunfallten aus ihren Fahrzeugen zu befreien und dem Rettungsteam zur weiteren Versorgung zu übergeben. Anschließend wurden noch die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und die Unfallstelle gesäubert.

Durch die perfekte Zusammenarbeit konnten wir rasch wieder ins Feuerwehrhaus zur Übungsnachbesprechung einrücken.

• fotovu1
  • fotovu2