21.06.2023 - EINSATZÃœbung: Brand Wohnhaus

Unsere Feuerwehr hat in einem unbewohnten Abbruchhaus in Radenau eine realistische Einsatzübung abgehalten. Die Übung wurde von Brandinspektor Christian Stroblmair und Sabine Stroblmair ausgearbeitet und vorbereitet. Annahme war ein Brand im Keller eines Wohnhauses mit zwei vermissten Personen.

Einsatzleiter Kommandant-Stv. Thomas Königsdorfer und Gruppenkommandant Kommandant Philip Rittberger haben die Lage rasch unter Kontrolle gebracht. Eine zusätzliche Herausforderung war, dass eine sogenannten Atemschutznotfall in die Übung eingebaut wurde. Ein Atemschutzträger ist während der Brandbekämpfung zusammengebrochen. Der Trupp handelte sofort und setzte den sogenannten Mayday-Funkspruch ab. Der Einsatzleiter hat unverzüglich die Rettung des Atemschutzträges in die Wege geleitet.

Einsatzübungen sind für die Feuerwehr von enormer Wichtigkeit und bereiten alle Einsatzkräfte ideal auf den Ernstfall vor. Danke für die Ausarbeitung der spannenden Übung.

Alle Fotos sind hier abrufbar: