29.04.2016 - Besuch der 3. Klassen Volksschule

Das Thema Feuerwehr gehört im Sachunterricht zum Lehrplan der 3. Klassen Volksschule. Aus diesem Grund besuchten uns vergangenen Freitag die 3 dritten Klassen der Volksschule Schweinbach.

Die Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler waren mit voller Freude und großem Interesse dabei.

Folgendes erwartete die Klassen bei ihrem Besuch:

• Infos über das Feuerwehrwesen in OÖ allgemein
  • Verhalten im Brandfall
  • Richtiges Absetzen eines Notrufes
  • Die Verwandlung in einen Atemschutzträger
  • Das Anprobieren der Fluchtschutzhaube
  • Informationen über das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr
  • Informationen über die Feuerwehrjugend durch unseren Jugend-Gruppenkommandanten JFM Simon Hochreiter
  • Station: TLF A-2000 (TankLöschFahrzeug Allrad 2000 l)
  • Station: LFB-A1 (LöschFahrzeug mit Bergeausrüstung Allrad)
  • Station: Höhenrettung (Vorstellung des Höhenrettungsstützpunktes, Demonstration "Schachtrettung" mittels Korbschleiftrage und Vierbein was die Kinder und Lehrkräfte selbst probieren konnten) Bei dieser Station war es den Kindern erlaubt, ihre Mitschüler und Lehrerinnen aufzuziehen, wobei alle sehr viel Spaß hatten.

Die Lehrkräfte bedankten sich bei allen Beteiligten und waren vom Programm äußerst begeistert. Die mitwirkenden Kameradinnen und Kameraden hatten ebenfalls viel Spaß und Freude an diesem Vormittag, da ihnen alle mit soviel Begeisterung entgegen kamen.

Mehr Fotos gibt´s auf https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach/