April 2018 - Jugendjahresversammlung

Bei der erstmalig durchgeführten Jugendjahresversammlung standen unsere Mädchen und Buben ganz im Vordergrund.

In der Anwesenheit der Eltern und Geschwister, unseres Herrn Bürgermeisters Herbert Fürst, unseres Hauptamtswalters für Jugendarbeit - Ausbildung HAW Franz Wöckinger, unseres Kommandos und unseres Jugend-Teams gab es neben den Angelobungen und Beförderungen einen Rückblick auf das vergangene Jahr, einen Einblick in unsere Jugendgruppe und eine Vorschau auf dieses Jahr

Zu Beginn stellte sich unser gewähltes Kommando und Jugend-Team in Form einer Interviewrunde bei den Eltern und Kindern vor und unser Herr Bürgermeister Herbert Fürst und HAW Franz Wöckinger wurden zur Jugendarbeit interviewt und sprachen ihr Lob und ihre Wertschätzung gegenüber der Jugendgruppe aus, was die Kinder und das Jugend-Team sehr freute und stolz machte.

2017 durften wir uns über 9 Neuzugänge freuen.

• Clemens Schober
  • Elias Schinagl
  • Sophie Marie Elmer
  • Amy Sue Stroblmair
  • Simon Schöffl
  • Christoph Schinagl
  • Manuel Knollmayr
  • Elena Heuschober
  • Jana Rinner

Die Mädels und Burschen wurden von unserem Herrn Bürgermeister Herbert Fürst und unserem Kommandanten HBI Christian Bötig angelobt und legten ihr Gelöbnis voller Stolz ab.

Da unser ehemaliger Jugend-Gruppenkommandant FM Simon Hochreiter und dessen Stellvertreter FM Paul Preining in den Aktivstand überstellt wurden hat unsere Jugendgruppe neu gewählt.

JFM Moritz Preining ist zum neuen Jugend-Gruppenkommandanten gewählt worden und wurde bei der Jugend-Jahresversammlung offiziell dazu ernannt. Seine Stellvertreter sind JFM Christian Lehner und JFM Jona Stroblmair.

Die Erprobungen wurden erfolgreich abgelegt und wir gratulieren zur

1. Erprobung:

5. Erprobung:

• Jonas Rafferzeder
  • Tobias Schober

Die Kinder und Jugendlichen bekamen ihre damit verdienten Jugenddiestgrade vom Bürgermeister und vom Kommandaten angesteckt was zu Recht zu strahlenden und stolzen Gesichtern führte.

JFM Jonas Rafferzeder legte an diesem Tag die Jugendfeuerwehrmatura - das Jugendfeuerwehrleistungsabzeich in Gold - mit Bravour ab, wozu wir ihm natürlich herzlich gratulierten.

Im Fotorückblick konnte man auf ein spannendes, erfolgreiches, lehrreiches, interessantes und lustiges Jahr, wo die gut 5.000 Jugendstunden zusammengefasst wurden, zurückblicken. Die Highlights waren gewiss die Erfolge bei den Bewerben insbesondere der 1. Platz mit der eigenen Bestzeit von 45 Sekunden fehlerfrei in Bronze und einer ebenfalls tollen Zeit von 50 Sekunden fehlerfrei in Silber beim Abschnittsbewerb in Lichtenberg. Im Sommer waren wir dann beim Bezirksjugendcamp in Kirchschlag dabei wo Spiel, Spaß und Kameradschaft für Groß und Klein ganz im Vordergrund stand und für alle ein unvergessliches Erlebnis bleiben wird. Eine tolle und lustige Aktion ist auch die mittlerweile traditionelle Saisonabschlussgrillerei mit den Familien, dem Herrn Bürgermeister, dem Kommando und unserem Jugend-Team.

Dank und Anerkennung gab es von unseren Betreuern für die Unterstützung der Eltern bei den Fahrten zu den Bewerben und dass sie ihre Kinder bei ihrer Aktivität in der Jugendgruppe dabei zu sein unterstützen, bei unserem Herrn Bürgermeister der die Jugendgruppen seiner Gemeinde immer so gut es geht unterstützt, beim Kommando für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausbildung, bei unseren Kameraden Andreas Chalupar und Drill Sergeant Harry Karlinger die uns immer aushelfen wenn mal wo Not am Mann ist, bei unserem "Platzwart" Josef Diendorfer der immer mit Rat und Tat zur Seite steht und ein Auge auf unsere Übungswiese hat, bei Alfred Plank der uns seine Wiese für die Abschlussgrillerei und Übungen benützen lässt und natürlich bei den Jugendhelfern für ihre Mitarbeit im Jugend-Team.

Alle Anwesenden waren von dieser Form von Jahresversammlung die speziell für die Jugend gemacht wurde äußerst begeistert. Die Kinder und Jugendlichen haben sich diese Anerkennung und Aufmerksamkeit verdient und wir wünschen allen weiterhin so viel Spaß und Freude in der Feuerwehr.

Mehr Fotos gibt´s auf https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach/