27.05.2018 - EINSATZ: Brandeinsatz in Steinreith

Kurz vor 18:30 Uhr wurde unsere Feuerwehr zu einem Misthaufenbrand nach Steinreith alarmiert. Ein Radfahrer, der Mitglied bei der Feuerwehr Schmiedgassen ist, fuhr zufällig vorbei und bemerkte den Brand. Ohne lange zu überlegen rief er sofort die Besitzer und der Feuerwehrnotruf wurde abgesetzt. Beim Eintreffen unserer Wehr mit Einsatzleiter Kommandant Christian Bötig war bereits massive Rauchentwicklung und ein fortgeschrittener Glimmbrand im Strohanteil des Misthaufens festzustellen.

Die Atemschutztrupps begannen sofort mit der Brandbekämpfung. Es musste während der gesamten Löscharbeiten schwerer Atemschutz getragen werden. Der Einsatz war extrem anstrengend und schweißtreibend, da der gesamte Misthaufen auseinander genommen werden musste. Um genügend Atemschutztrupps vor Ort zu haben und diese auch umgehend wieder ihre Atemschutzflaschen füllen konnten wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Schmiedgassen und das Atemschutzfahrzeug aus Hagenberg alarmiert. Auf Grund der körperlichen Anstrengung wurde vorsorglich auch eine Rettungsmannschaft des Roten Kreuzes angefordert.

Die Brandursache war Grillkohle, die vom Besitzer auf den Misthaufen gekippt wurde und vermutlich nicht ausreichen abgelöscht wurde. Der Besitzer gab an, immer die Grillkohle abzulöschen. Heute war er abgelenkt und hat diese nicht ausreichend gelöscht und später nicht mehr daran gedacht. Durch den aufmerksamen Radfahrer und das schnelle Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Brandausbreitung auf das angrenzende Hackschnitzellager verhindert werden.

Einsatzfotos:

• meisinger-DSC_0148