01.08.2020 - Ãœbung: Paragleiter von Baum gerettet

Unsere Höhenretter führten am ersten Samstag im August eine aufwendige Personenrettungsübung durch. Annahme der Übung, die von den Höhenrettern Philip Rittberger und Stefan Müller vorbereitet wurde, war ein Unfall mit einem Paragleiter. Der Pilot verlor die Kontrolle über das Fluggerät und stürzte in ein Waldstück. Dort blieb er mit dem Schirm in den Ästen hängen.

Ein Höhenretter stieg zum Piloten auf, indem er den ersten Höhenunterschied mit der Schiebeleiter überwand und dann weiter über das Unfallopfer vorstieg, um eine Umlenkung zu setzen. Das Unfallopfer wurde anschließend mit einem sogenannten JAG-System, einem kleinen Flaschenzug, der zum Sichern und zum Hochheben einer Person verwendet wird, in das Rettungsseil eingehängt und abgeseilt. Paragleiterunfälle kommen immer wieder vor und müssen daher auch regelmäßig trainiert werden. Die Übung war ein voller Erfolg.


Alle Fotos online: 
https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach/albums/72157715335699937