24.06.2019 EINSÄTZE: Zwei schwere Verkehrsunfälle zum Wochenbeginn

Lenkerin mit Auto überschlagen
Kurz nach 10:00 Uhr heulte zum ersten Mal in Schweinbach die Sirene. Eine junge Lenkerin ist in Steinreith aus unbekannter Ursache von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich mehrmals und blieb in einem Feld stehen. Wie durch ein Wunder hat sich die junge Fahrzeuglenkerin nicht verletzt und verweigerte auch den Transport in ein Krankenhaus. Unsere Feuerwehr unter Einsatzleiter Stefan Müller sicherte die Unfallstelle ab und führte die Aufräumarbeiten durch.

Betonmischer auf Autobahnauffahrt umgekippt
Um 12:30 Uhr wurde unsere Feuerwehr zum zweiten Einsatz alarmiert. Dieses Mal mit dem Einsatzstichwort "Betonmischer umgekippt, Lenker eingeklemmt". Der Unfall ereignete sich bei der Auffahrt Treffling Richtung Freistadt. Warum der Betonmischer umkippte ist unklar. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und mit Teilen des Körpers schwer eingeklemmt. Die Feuerwehren Treffling und Schweinbach mussten mit schwerem hydraulischem Rettungsgerät vorgehen und konnten nach einer halben Stunde den Lenker befreien. Er wurde von einem Notarzteam betreut und in ein Linzer Krankenhaus eingeliefert. Um den LKW bei der Personenrettung leicht anheben zu können wurde die Berufsfeuerwehr Linz mit einem Kran alarmiert. Die Autobahnauffahrt war bis fast 16:00 Uhr für den Verkehr gesperrt.

Einsatzfotos:

• k-DSC_0117