16.11.2018 - EINSATZ: Personenrettung aus Löschteich

Etwa um 19:15 Uhr stürzte eine Person in einen leeren Löschteich in Predetschlag (Gemeinde Windhaag, Bezirk Freistadt). Die alarmierte Rettungsmannschaft vom Roten Kreuz forderte zur Personenrettung Unterstützung durch die Feuerwehr an. Es wurden die Freiwilligen Feuerwehren Windhaag und Prendt-Elmberg alarmiert.

Auf Grund der Meldung "Person aus leerem Löschteich zu retten" wurde von der Landeswarnzentrale automatisch auch der nächste zuständige Höhenrettungsstützpunkt ausgelöst. So heulte auch in Schweinbach um 19:25 Uhr die Sirene und acht Höhenretter rückten nach Windhaag aus. Kurz vor Eintreffen am Einsatzort wurden unsere Einsatzkräfte vom Einsatzleiter über unsere Florianstation abbestellt. Die Person konnte ohne Spezialausrüstung unserer Höhenretter gerettet werden.