16.05.2016 - EINSATZ: Schlangenalarm in Hauseinfahrt

Zu einem Schlangenalarm wurden wir heute kurz nach 14:00 Uhr in die Ortschaft Steinreith alarmiert. Beim Einparken zu Hause entdeckte eine Hausbewohnerin eine Schlage die sich in die Garage flüchtete. Unsicher um welche Art es sich handelte wurde zunächst die Polizei verständigt und in weiterer Folge die Feuerwehr. Mit dem Einsatzstichwort "Schlange in Garage" rückte eine Einsatzmannschaft unter der Einsatzleitung von Brandinspektor Christoph Meisinger zum Einsatzort aus.

Vor Ort wurden wir bereits von der Polizei erwartet. Diese hatte zusätzlich den Schlangenexperte Johann Pirngruber aus Mittertreffling verständigt, der uns mitteilte, dass es sich um eine ungiftige Äskulapnatter handelte, die sich aber in einen kleinen Spalt bei der Abflussrinne geflüchtet hatte. Mit einer Spezialkamera wurde der Spalt untersucht und die Schlange konnte auch gesichtet werden. "Für die Polizei und dem Schlangenexperten war es wichtig zu klären, ob die Schlange dort ein Nest hatte, oder ob es nur das Versteck im richtigen Moment war" schilderte Einsatzleiter Christoph Meisinger die Vorgehensweise der Feuerwehr. Ein Nest konnte nicht ausgemacht werden. Eine Gefahr ging vom Tier nicht aus und somit wurden keine weiteren Maßnahmen mehr gesetzt. Laut Johann Pirngruber sucht die Schlange das Weite, sobald es wieder ruhig in der Hauseinfahrt wird.

Einsatzfotos:

• k-DSC_0113