29.11.2019 - Alarmstufe 2 bei 3,5 km langen Ölspur

Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Schweinbach zu einer 3,5 km langen Ölspur vom Lagerhaus über die Weinbergstraße bis zur Jukebox nach Unterweitersdorf alarmiert. Nach der Lageerkundung durch Einsatzleiter Kommandant Christian Bötig stand das Ausmaß und die Länge, der durch vermutlich Treibstoff entstanden Verschmutzung, relativ schnell fest.

Zur raschen Beseitigung der Gefahr für den Verkehr und die Umwelt wurde zunächst die Feuerwehren Schmiedgassen und Treffling nachalarmiert. Die verständigte Polizei stellte auch im Gemeindegebiet von Unterweitersdorf noch erhebliche Verunreinigung fest und lies die Feuerwehr Unterweitersdorf nachalarmieren. Insgesamt standen 36 Feuerwehrfrauen- und männer im Einsatz und konnten mit Unterstützung einer Kehrmaschine von der Firma Grabner die Fahrbahn reinigen. Bis Einsatzende konnte von der Polizei kein Verursacher ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Gallneukirchen.

• e1
  • e2