22.-23.09.18 - Feuerwehrausflug: Reise rund um den Dachstein

Am Samstagmorgen um 06:30 ging unsere Reise in Richtung Salzkammergut los um zu erfahren, woher dieses seinen Namen hat. Haribus - Salzwelten Altaussee - Hütteneck-Alm - Goiserer Hof - Kirtagsbierzelt St. Agatha - Pass Gschütt - Mandlberggut - Gasthof Brunner

Dazu bekamen wir am Berg der Schätze in den Salzwelten Altaussee eine Führung durch österreichs größtes aktives Salzbergwerk. Durch die Gänge aus purem Steinsalz würde uns der Weg an der 700 m unter Tage liegenden mystischen Barbara-Kapelle, der Mineralienkammer, dem Salzsee und den Bergmannsrutschen vorbei. Im Anschluss ging unsere Reise Richtung Bad Goisern weiter, wo wir bei einem Zwischenstopp zur Hütteneck-Alm mit dem berühmten Sissi Salettl gewandert sind. Belohnt wurden wir mit einem schönen Blick auf den Dachstein und Hallstätter See sowie der ausgezeichneten Küche mit hausgemachten Mehlspeisen.

Am Abend bezogen wir unsere Zimmer im Goiserer Hof und besuchten anschließend den Kirtag in St. Agatha mit dem zweitgrößten Bierzelt, neben dem Ausseer Kirtag, im Salzkammergut, wo wir den Tag bei einem stimmungsvollen Abend gemeinsam ausklingen ließen.

Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging am Sonntagfrüh unsere Reise in Richtung Gosau über den Pass Gschütt und schlussendlich zur Latschenkieferbrennerei Mandlberggut weiter. Bei einer Führung wurde uns der Weg von der Ernte der Latschenkiefern bis zu den fertigen Salben, Essenzen und die des Destillierens nähergebracht. Abgeschlossen wurde die interessante Führung mit einer kleinen Verkostung.

Bei der Heimreise kehrten wir am Sonntagmittag im Gasthof Brunner einer wo wir nochmals bestens verköstigt wurden.

Unser Dank gilt an dieser Stelle allem voran unserem Kameraden Franz Müller für die Organisation dieses tollen kameradschaftlichen Ausfluges für alt und jung sowie dem Chauffeur Hari von Haribus der uns sicher von einem Ort zum nächsten brachte!