Ãœbungsbetrieb wieder gestartet: Einsatzabwicklung und Funkordnung mit DigiFunk

Am letzten Mittwoch im Mai hat unsere Feuerwehr den Übungsbetrieb wieder aufgenommen. Gestartet hat Lotsen- und Nachrichtenkommandant Christoph Meisinger mit einer praktischen Ausbildung der neuen Digitalfunkgeräte. Dabei wurde die Anwendung der neune Fahrzeugfunkgeräte und der Handfunkgeräte geschult und praktisch geübt.

Mit den digitalen Funkgeräten gibt es nun die Möglichkeit in einen direkten Funkbetrieb zu wechseln und damit nicht mehr in der Hauptsprechgruppe zu funken. Gerade im Atemschutzeinsatz wird dies zur Anwendung kommen. Mit der Landeswarnzentrale wurde der Sprechwunsch und der Alarmierungsauftrag durchgespielt sowie das Absetzen eines Notrufes. Getestet wurde auch die Funkerreichbarkeit im gesamten Gemeindegebiet und erfreulicherweise war diese im Gegensatz zu den alten Funkgeräten immer gegeben.