15.04.2015 - Einsatzübung: VU mit eingeklemmter Person

Eine Einsatzübung mit einem Verkehrsunfall war das Thema für die Übungsverantwortlichen HBM Ricardo Koller, OFM Stefan Müller und HBM Sabine Stroblmair, von denen die Übung organisiert und vorbereitet wurde.

"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" lautete die Alarmierung für die Mannschaft. Auf dem Anfahrtsweg wurde schon eine leichte Rauchentwicklung an der Einsatzstelle bemerkt.

Der Strommasten unmittelbar neben dem Fahrzeug wurde vom Einsatzleiter OBI Mario Hehenberger und den Gruppenkommandanten HBI Christian Bötig und OBM Franz Müller sofort bemerkt und die Fahrzeuge blieben auf Sicherheitsabstand stehen, wo sie dann auch gleich die abgerissene Leitung auf dem Unfallfahrzeug bemerkten.

Die Linz AG wurde verständigt und der Strom wurde abgeschaltet.

Nach Freigabe der Leitung wurde sofort mit der Menschenrettung begonnen, welche auf Anordnung des Notarztes schonend durchgeführt wurde.

AW Christian Stroblmair und HBM Philip Rittberger befreiten das Opfer mittels hydraulischem Rettungsgerät aus seiner misslichen Lage.

FM Daniel Kuttner verschaffte sich Zugang zum Opfer und blieb als innerer Retter bei ihm, bis der Verunfallte über die Rückseite des KFZ mittels Spine-Board aus dem Fahrzeug gebracht werden konnte.

FOTOS:

Mehr Fotos gibts in unserem Fotostream auf https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach