28.07.2017 - EINSATZ: Höhenrettung zur Unterstützung für Personenrettung alarmiert

Kurz nach 10:00 Uhr ist in Bad Mühllacken (Gemeinde Feldkirchen) ein Wanderer eine Böschung abgestürzt. Die alarmierte Rettung konnte den verletzten Wanderer nicht über die Böschung retten und forderte die Unterstüzung durch die Feuerwehr an. Unsere Feuerwehr ist für den Bezirk Urfahr-Umgebung Höhenrettungsstützpunkt. Wir besitzen spezielle Rettungsgeräte und unsere Höhenretter haben eine eigene Ausbildung. Aus diesem Grund wird die Feuerwehr Schweinbach bei allen Personenrettungseinsätzen routinemäßig mitalarmiert.

Bemerkenswert ist, dass unverzüglich 8 Höhenretter und Stützpunktleiter Christian Stroblmair im Feuerwehrhaus eintrafen und nach Bad Mühllacken ausrückten. Noch während der Anfahrt wurden wir von der Warnzentrale in Linz wieder abbestellt und der Einsatzleiter der Feuerwehr Bad Mühllacken meldete sich telefonisch bei uns, dass es der Feuerwehr vor Ort möglich ist den Wanderer zu retten.