24.07.2017 - EINSATZ: Personenrettung aus Fahrzeug

Montagnachmittag um 17:30 Uhr wurde unsere Feuerwehr gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Gallneukirchen zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Ein 49-jähriger Arzt aus Deutschland fuhr mit seinem Pkw auf der Alberndorfer Straße Richtung Gallneukirchen. Bei der Kreuzung Lerchenstraße stieß er aus noch ungeklärter Ursache mit einer 75-jährigen Pensionisting aus Gallneukirchen zusammen. Dabei wurde das Auto zur Seite geschleudert und ist auf die Fahrerseite gekippt. Der Arzt konnte selbständig aussteigen und wurde leicht verletzt. Die Lenkerin aus dem umgekippten Toyota konnte sich nicht befreien, sie war unbestimmten Grades verletzt und eingeklemmt.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Gallneukirchen wurde nach kurzer Absprache mit dem Roten Kreuz und einem weiteren, zufällig anwesendem Arzt entschieden das Auto vor der Personenrettung wieder auf die Räder zu stellen. Mit im Einsatz war unsere Verantwortliche für den Feuerwehrmedizinischen Dienst Hauptbrandmeisterin Magda Dorninger. Sie kletterte in das verunfallte Auto, betreute und beruhigte die Lenkerin und stabilisierte sie während das Fahrzeug schonend aufgestellt wurde. Danach konnte die Verunfallte zügig befreit und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden.