29.10.2021 - EINSATZ: Brandverdacht Heizraum

Kurz vor 20 Uhr wurde die Feuerwehr Schweinbach per Sirene zu einem Brandverdacht im Heizraum eines Wohnhauses in die Ortschaft Bach alarmiert. Genau zu diesem Zeitpunkt war eine Einsatzmannschaft mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Kommandofahrzeug bei einer Übung für das Branddienstleistungsabzeichen.

Sofort konnte daher eine vollausgerüstete Einsatzmannschaft ausrücken. Kommandant Christian Bötig stellte bei der Lageerkundung eine starke Rauchentwicklung im Heizraum ausgehend vom Heizofen fest. Er schickte einen Atemschutztrupp zur Erkundung vor und alarmierte zusätzliche die Feuerwehr Schmiedgassen welche mit ihrem Lüfter den Rauch aus dem Heizkeller absaugen konnte. Ein Brand wurde nicht festgestellt, die Rauchentwicklung kam vom Ofen oder Kamin. Für die weiter Abklärung wurde der Rauchfangkehrer verständigt.