13.10.18 - Branddienst Leistungsabzeichen

Erfolgreicher, gemeinsamer Auftritt der Feuerwehr Schweinbach und Gallneukirchen vergangenen Samstag, 13.10.2018. Nach fast zweimonatiger intensiver Vorbereitungszeit haben die beiden Feuerwehren gemeinsam die Branddienstleistungsprüfung der Stufe 1 (Bronze) mit Bravour abgelegt.

Diverse Szenarien aus dem Aufgabenbereich der Brandbekämpfung galt es in kurzer Zeit zu üben. Diese reichen vom Heckenbrand über Flüssigkeitsbrände bis hin zum Zimmerbrand. Fünf Löschgruppen der zwei Feuerwehren traten dann am Samstag zur Leistungsprüfung an.

Zuerst mussten die Feuerwehrmänner- und Frauen bei der Fahrzeugkunde unter Beweis stellen, dass sie ihre Fahrzeuge in- und auswendig kennen und die benötigten Geräte jederzeit und rasch in den Geräteräumen der Fahrzeuge auffinden. Anschließend zieht der Gruppenkommandant eines der geübten Szenarien, welches es dann von der Löschgruppe zu bewältigen gilt. Der Gruppenkommandant muss anhand des gezogenen Szenarios das richtige einsatztaktische Vorgehen bestimmen und seiner Gruppe die entsprechenden Befehle geben. Der Löschangriff muss schließlich von der Mannschaft innerhalb einer vorgegebenen Sollzeit erfolgreich abgeschlossen werden.

Alle fünf angetretenen Löschgruppen der beiden Feuerwehren, mit insgesamt 39 Mann, bestanden die Leistungsprüfung.

Mehr Fotos gibt´s auf https://www.flickr.com/photos/ff-schweinbach/